Am 16.10.2023 tagte der BEA Marzahn-Hellersdorf zur konstituierenden Sitzung in Präsenz.

Zuerst erfolgte der Jahresrückblick über die Tätigkeit des Vorstandes des BEA für das Gremienjahr 2022/2023, bei dem darauf eingegangen wurde wo genetzwerkt, was bewirkt und welche weiterführenden Gremien aufgesucht wurden. Dabei wurde auch ein großes Dankeschön an alle BEA-Vorstandsmitglieder, alle BSB-, LEA- und LSB-Vertreter*innen für die viele ehrenamtliche Arbeit und die zusätzlichen Termine ausgesprochen. Auch ein großes Dankeschön erfolgte in Richtung Geschäftsstelle des BEA, dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, insbesondere dem Schul- und Sportamt Marzahn-Hellersdorf, der Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und den Kooperationspartner*innen und Referent*innen des BEA für die gute Zusammenarbeit.

Stefan Bley, Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung, Kultur und Facility Management führte nun durch die Wahl des BEA-Vorstandes und den notwendigen Nachwahlen in den BSB aufgrund von Rücktritten. Dabei wurde jedes zu wählende Amt/Gremium zuvor vorgestellt. Als BEA-Vorsitzender wurde Norman Heise einstimmig wieder gewählt. Stellvertretende Vorstandsmitglieder wurden durch einstimmige Stimmabgabe Claudia Ahlrep, Silvana Arnold, Marco Chuda, Stefanie Goldmann, André Hanke, Frank Matthees, Norbert Nießen und Irene Stupel gewählt.

Im weiteren Verlauf kam es dann dazu, dass fast alle offenen Stellen im BSB besetzt werden konnten. So wurde ein neues Mitglied und weitere stellvertretende Mitglieder für den BSB nachgewählt.

Nach dem Abschluss der Wahl erfolgten noch Hinweise darauf, dass man Informationen im Berliner Schulgesetz, Ausführungsvorschriften, Verordnungen, Rundschreiben und Verwaltungsvorschriften findet.. Zusätzliche Hilfe erfährt man beim BEA, bei der zuständigen Außenstelle der Schulaufsicht unseres Bezirkes, beim Beschwerdemanagement der SenBJF und der unabhängigen Qualitätsbeauftragten der SenBJF. Ganz wichtig ist, dass bei allen Belangen immer die Kommunikationswege bzw. Beschwerdestufen einzuhalten sind. Wenn diese nämlich falsch gegangen werden, verzögert dies meist nur eine schnelle Lösung des aktuell vorliegenden Problems. Der Weg ist immer über die Lehrkraft oder die Elternvertretung/Gesamtelternvertretung an die Schulleitung. Oft können kleine Konflikte/Probleme hier bereits aufgegriffen und beseitigt werden. Erst wenn hier keine Lösung gefunden wird, wendet man sich an den Bezirkselternausschuss, das Schul- und Sportamt oder die Schulaufsicht.

Alle Informationen hierzu können auf dieser Internetseite abgerufen werden. Dabei ist auch die mögliche Anmeldung zum Newsletter zu beachten, damit man automatisch auf Informationen und auf Neuerung hingewiesen wird. Weiterhin können die ehrenamtlichen Elternfortbildner*innen für Mitwirkungsfragen kostenfrei für Seminare und Workshops an der eigenen Schule gebucht werden.

Nach der Wahl einigten sich die Mitglieder des BEA auf ein wechselndes Sitzungsformat von Präsenz- und Onlinesitzungen.

Zu guter Letzt erfolgte noch die Themensammlung für die Arbeit des BEA-Vorstandes für das Gremienjahr 2023/2024. Mit diesen Themen wird der BEA-Vorstand in die genaueren Planungen für die nächsten Sitzungen gehen.

Die nächste BEA-Sitzung ist für den 06.11.2021 geplant. Wir freuen uns auf Sie.