In der letzten Woche gab es einige Verunsicherungen durch Zeitungsartikel, die sich auf eine bundesweite Studie der Universität Regensburg zum Thema sexueller Missbrauch bezogen.

Laut der zuständigen Senatsverwaltung wird es dazu aktuell keine Umfragen an Berliner Schulen geben. Zitat aus dem Newsletter der Senatsverwaltung vom 19.07.2013:

„In den vergangenen Tagen berichteten auch Berliner Medien über eine bundesweite Studie der Universität Regensburg zum Thema sexueller Missbrauch, die vom Bundesministerium für Familie finanziert wird. Nach dem Berliner Schulgesetz bedürfen wissenschaftliche Untersuchungen in der Berliner Schule der Genehmigung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Berlin wurde jedoch bisher von der Universität Regensburg nicht angefragt, ob es sich an dieser Studie beteiligen würde.

Nach Auskunft der Universität ist derzeit auch vollkommen ungewiss, ob überhaupt ein Antrag auf Genehmigung gestellt werden wird.

Sollte die Universität um Genehmigung bitten, dann würde die Senatsverwaltung alle fachlichen und datenschutzrechtlichen Aspekte prüfen. Dazu zählen insbesondere, ob Gefahren hinsichtlich des Kinderschutzes oder hinsichtlich möglicher Retraumatisierungen bestehen.“

Sollte sich die Situation ändern, werden wir Sie darüber informieren.