Wir übernehmen zu dem Thema die Pressemitteilung der zuständigen Senatsverwaltung zu Ihrer Information.
Aktuell starten die Testverkostungen für die Auswahl der schulischen Anbieter für Mittagessen an den Berliner Grundschulen und Förderzentren. Dazu laden die bezirklichen Schulämter die Schulen und deren Mittagessensausschüsse zu einem zentralen Testverkostungsort ein. Hier erhalten die Schulen die Gelegenheit, zwei berlinweit vorgegebene Testgerichte (vegetarisch und fleischhaltig) zu probieren:
  • Saisonale Gemüsepfanne mit Reis, Obstsalat mit Vanillequarkhaube
  • Rinder-Gemüse-Gulasch mit Kartoffeln, Grüner Salat mit Joghurtdressing
Die Essensausschüsse begutachten nacheinander die Musterteller der Anbieter und verkosten die jeweiligen Probeportionen. Mit Hilfe eines vorgegebenen Bewertungsbogens werden die Probegerichte nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Mundgefühl bewertet. Die Ausschüsse bestehen aus bis zu sechs Erwachsenen (Lehrkräfte, Schulleitung, Eltern und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) sowie bis zu drei Schülerinnen und Schülern, denen aus vergaberechtlichen Gründen ausschließlich eine beratende Funktion zukommt.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres: „Ich freue mich, dass die Schulen ab heute ihre Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Auswahl ihres Caterers nutzen und damit aktiv die Qualität des Schulmittagessens mitbestimmen. Die neue Beteiligung wird die Zufriedenheit an ihrem schulischen Mittagessen stärken. Heute werden zum ersten Mal Gerichte für 3,25 € verkostet. Diese Essen geben einen Ausblick für die neuen Qualitätsstandards, die ab dem 1. Februar 2014 für das Schulmittagessen berlinweit gelten.“

In den nächsten Wochen werden die Schulen zudem die Umsetzungskonzepte der Anbieter bewerten und damit den zweiten Schritt ihrer Mitwirkungsmöglichkeiten nutzen. Die Ergebnisse der Testverkostung und die Bewertung der Umsetzungskonzepte werden von den Schulen an die verantwortlichen bezirklichen Schulämtern geleitet, die bis zum Jahresende den Zuschlag für einen Anbieter vergeben.

Seit gestern liegt allen Berliner Grundschulen eine Handreichung zur Neuordnung des schulischen Mittagessens vor. Darin werden die Schulen Schritt für Schritt über ihre Mitwirkungsmöglichkeiten informiert.

Die Handreichung ist einsehbar unter: www.berlin.de/sen/bildung/besondere_angebote/gute_gesunde_schule/