Heute möchten wir ihnen das Bildungsprojekt „Klobalisierte Welt“ vorstellen, welches schon im 7. Jahr an Schulen in Berlin und Umland durchgeführt wird. Nun startet die German Toilet Organization e.V. (GTO) mit ihrem entwicklungspolitischen Bildungsangebot in eine neue Runde. Offen ist das Projekt für alle interessierten SchülerInnen und Lehrerinnen ab der 7. Jahrgangsstufe.

Einmal mehr widmen es sich dem „Brennpunkt Schultoiletten“ in Verbindung mit den Themen weltweite Sanitärversorgung, nachhaltige Entwicklung und Entwicklungszusammenarbeit. Denn nicht nur der weltweite sanitäre Missstand ist bedenklich, sondern auch der Zustand und Umgang mit vielen Schultoiletten in Deutschland.

Über die Reflektion der eigenen Probleme (z.B. Vandalismus, fehlende Hygieneartikel) nähern sich die SchülerInnen am Projekttag der Thematik an. Zugleich werden die Jugendlichen in die Lage der Menschen versetzt, die keinen Zugang zu sanitärer Grundversorgung haben. Dieser Perspektivwechsel schafft ein Bewusstsein für den Eine-Welt-Gedanken und erhöht zudem die Wertschätzung für die eigenen Schultoiletten.

Gleichwohl möchte man die SchülerInnen begeistern, sich für eine nachhaltige und gerechte Entwicklung einzusetzen. Hierfür gestalten die Macher_innen gemeinsam eine öffentliche Veranstaltung zu einem themenrelevanten Welttag. Dabei werden die SchülerInnen befähigt, ihr neu erworbenes Wissen gegenüber den Medien und der Öffentlichkeit wirkungsvoll zu kommunizieren.

Termine für die Projekttage werden zwischen dem 02. März – 29. Mai 2015 angeboten. Die öffentliche Veranstaltung wird zum Internationalen Weltflüchtlingstag am 20. Juni  2015 stattfinden. Im 2. Halbjahr finden Projekttage vom 31. August bis zum 05. Oktober statt. Die öffentliche Veranstaltung findet zum Internationalen Welttag zur Beseitigung der Armut am 17. Oktober 2015 statt.
Links zu Filmen an vorherigen Welttagen:
Welttag der kulturellen Vielfalt
Welttag der Menschenrechte

Für Schulen ist die Teilnahme am Projekt kostenlos!
Interessierte Schulen können sich für eine Teilnahme am Projekt anmelden. Wenden Sie sich hierfür bitte telefonisch oder via Email an die Veranstalter.
http://www.germantoilet.org/de/projekte/bildungsarbeit/klobalisierte-welt-2015.html

Anbei sie eine Kurzbeschreibung des Projekts und den aktuellen Flyer. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Bildungsangebot der German Toilet Organization e.V. über Sie noch bekannter zu machen und Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und SozialarbeiterInnen für das Projekt zu gewinnen.

Über die GTO:
Die German Toilet Organization e.V. (GTO) ist ein gemeinnütziger Verein, der im Oktober 2005 in Berlin gegründet wurde und sich weltweit für eine Verbesserung der Sanitärversorgung zum Schutz von Umwelt, Gesundheit und Menschenwürde einsetzt. Neben dem Bau von ökologisch nachhaltigen Sanitäranlagen im Ausland und Projekten zu Hygieneaufklärung ist die GTO vor allem in der (entwicklungspolitischen) Bildungsarbeit in Deutschland tätig. Des Weiteren zeichnet sich die Organisation durch ihre öffentlichkeitswirksame Kampagnenarbeit aus, die immer wieder auf die Missstände der weltweiten Sanitärversorgung und deren Folgen hinweisen (Kampagne "Sanitation is Dignity, Toilette bedeutet Würde").