Mit diesem Beitrag wollen wir einen kurzen Überblick zu den Arbeitsgemeinschaften des Landeselternausschusses geben. Diese AGs stehen jedem/jeder offen.

AG Grundschulen

AG Integrierte Sekundarschulen

AG Gymnasien

AG Inklusion

AG Kulturelle Vielfalt

AG Medien

AG Musik

AGs Schulessen

AG Schul-Standorte, -Gebäude, -Räume, -Qualitäten

 

AG Grundschulen

Die Arbeitsgemeinschaft „Grundschule“ konstituiert sich, um die für die Berliner Grundschule maßgeblichen Fachthemen zu bearbeiten. Innerhalb dieses Themenspektrums werden zudem die Aspekte des Überganges von der Kindertagesstätte zur Grundschule und von der Grundschule zur Oberschule miteinbezogen. Um die Themen sachgerecht bearbeiten zu können, werden die Sitzungen der AG bewusst „vor Ort“ und mit Fachreferenten durchgeführt.  Die AG als Diskussionsforum steht allen Eltern von Schulkindern und noch nicht schulpflichtigen Kindern offen. Grundlage der Arbeit der AG ist es, den LEA durch aussagekräftige Abschlussberichte und Positionspapiere bei Information, Meinungsbildung und Positionierung in seiner Arbeit zu unterstützen.

Kontakt: Dirk Gawlitza und Detlef Lange, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Link zur AG Grundschulen

 

AG Integrierte Sekundarschulen

Mit Beginn des Schuljahres 2010/11 wurden in Berlin aus Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen integrierte Sekundarschulen. Die Schüler_innen und Lehrer_innen dieser Schulen machen seitdem gemeinsamen Unterricht. Der erste Jahrgang hat inzwischen die 10. Klasse beendet mit den unterschiedlichsten Abschlüssen: berufsorientierender Abschluss, BBR (Berufsbildungsreife), eBBR (erweiterte Berufsbildungsreife), MSA (Mittlerer Schulabschluss). Ein Teil der Schüler_innen setzt die Ausbildung bis zum Abitur fort.

Die AG-ISS beschäftigt sich mit den Problemen, die sich im Laufe der Zeit in der Praxis an den Sekundarschulen herausgestellt haben. Wir sammeln diese Probleme und möchten versuchen – auch mit anderen Kooperationspartnern oder Gruppen – dafür Lösungen zu finden.

Kontakt: Sabina Spindeldreier und Astrid Müller-Seerig, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Link zur AG ISS

 

AG Gymnasien

  • Beschluss im LEA zur Rücknahme der Schulzeitverkürzung
  • Positionspapier des LEA zu Gymnasien (im Gremium in sehr langer Prozedur bis zu den Nachkommastellen abgestimmt
  • Termin mit StS Rackles (ebenfalls noch Herbst 2012) – kein Followup
  • Zusammenfassung der Veranstaltung vom 20.2. mit Frau Trageser mit neuen Informationen u.a. zu, Auslandsjahr und zum MSA, wurde über den LEA verteilt

Kontakt: Sebastian Claudius Semler, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Link zur AG Gymnasien

 

AG Inklusion

Der Umbau unserer Schulen hin zu einem inklusiven Schulbetrieb soll allen Schülern mit und ohne Behinderungen, mit und ohne Handicaps, mit und ohne besondere Begabungen, unterschiedlicher Entwicklungsstufen, in gleicher Weise individuellen Zugang, Bildungs- und Entwicklungschancen eröffnen.

Dies bedeutet einen Umbau von "die Schüler haben auf die Schule zuzugehen" hin zu "die Schule geht auf die Schülerin, auf den Schüler zu, öffnet sich, holt sie und ihn ab, wo sie oder er steht und fördert ihre persönliche Entwicklung".

Die Arbeitsgruppe Inklusion ist auf Bezirks- und Landesebene seit Anfang 2011 gleichermaßen engagiert und vertritt bei diesem Gestaltungsprozess die Interessen von Eltern und Betroffenen.
Wir sind zu diesen Themenkomplex für jeden ansprechbar, Ihre Fragen und Beiträge sind uns willkommen.

Kontakt: Günter Peiritsch und Frank Heldt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Link zur AG Inklusion

 

AG Kulturelle Vielfalt

Die AG beschäftigt sich mit allen Fragen, die mit der ethnischen Durchmischung der Schülerschaft zu tun haben. Gerade in Berlin gibt es, wie in keiner anderen Stadt, Menschen unterschiedlicher Herkunft, die eine
Bereicherung für unsere Stadt sind, weil sie neue Impulse geben und mit ihren anderen Erfahrungen, Dinge von anderen Seiten beleuchten, und wir dadurch zu besseren Ergebnissen gelangen, wenn wir alle mitnehmen und auch ihr Wissen und ihren kulturellen Hintergrund nutzen.

Durch diese Vielfalt ergeben sich Konsequenzen für den Alltag in der Schule. Hier wollen wir über Lösungen nachdenken, um SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern ein Miteinander zu erleichtern.

In dieser AG sollen Probleme von Migration, Flüchtlingen, Willkommensklassen, Integration und Identitätsprobleme bei Mehrfachstaatlichkeit angesprochen werden.

Konkret wollen wir in eine erste Stufe folgende Dinge voranbringen:

  • Anregungen zur Übersetzungen wichtiger Formulare/ wichtigem Infomaterial
  • Anregungen zu Projekten, um das Miteinander zu fördern
  • Interkultureller Austausch - Welche Themen bieten sich an
  • Stärkung der Beteiligung von Eltern mit "Migrationshintergrund"

Über all diese Dinge wollen wir diskutieren. Wir freuen uns über jeden der gerne mitmacht!

Kontakt: Isa Özdemir, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Link zur AG Kulturelle Vielfalt

 

AG Medien

Die AG befasst sich mit allen Themen, egal ob Cybermobbing, Ausstattung von Schulen mit Geräten, Wartung von Geräten in den Schulen vor Ort, Whiteboards, individuellen Computerarbeitsplätzen, Evaluation der Medienbildung in den Schulen (letzte Anfrage aus Nov. 2013 hat ergeben, dass "tote Programmiersprachen" standardmäßig unterrichtet werden), aber auch Computersucht, Filmprojekte an Schulen, Datenschutz an Schulen ("Datenschutz geht zur Schule" (https://www.bvdnet.de/dsgzs.html) gehört ebenso zu der AG. Auch Unterschied e-Government, e-Education, e-Service.

Kontakt: Armin Gaspers und Christine Irscheid, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Link zur AG Medien

 

AG Musik

Ziel ist es die Kooperationen wiederzubeleben, sofern sie eingestellt wurden, ein gesamtstädtisches Konzept zu erarbeiten und das Fach Musik vor dem Aussterben zu retten.

Problem: Inhaltliche Konzepte fehlen, Personal stirbt aus, es wird immer mehr fachfremd vertreten und es kommt kaum Nachwuchs aus den Schulen nach, weil die Bildung dann später für ein Studium nicht mehr ausreicht und durch die fachfremden Lehrer auch die Netzwerke fehlen, um entdeckte Talente entsprechend früh zu fördern. Auch gibt es Kostenunterschiede bei Angeboten von Kooperationen, ISS zahlt nichts bei Zusammenarbeit mit Musikschule, Grundschule und Gymnasium muss zahlen für die Kooperationen.

Kontakt: Armin Gaspers und Christine Irscheid, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Link zur AG Musik

 

AGs Schulessen

Es gibt die AG Grundschulessen, die sich sehr aktiv für die Verbesserung des Schulessens an Grundschulen eingesetzt hat und immer direkt am Entscheidungsprozess für die Ausschreibungen, Handreichung usw. beteiligt war.
Sprecherinnen: Cornelia Partmann, Erika Takano-Forck

Die AG Oberschulessen ist jetzt in gleicher Richtung für die Oberschulen aktiv.
Sprecherinnen: Doris Fortwengel und Andrea Schwarz

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Link zu den AGs Schulessen

 

AG Schul-Standorte, -Gebäude, -Räume, -Qualitäten

Der Name ist Programm: Diese AG befasst sich mit dem Thema Sanierungsstau, Schulneubau, Raumkonzepte, Raumplanung usw.

AG-Sprecherinnen: Cornelia Partmann und Dörte Brandes, Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Link zur AG SGQR