Nachtrag zum BEA-Treffen vom 23.01.2017

Also Hauptthemen standen Verkehrs- und Mobilitätserziehung und Verkehrssicherheit auf der Tagesordnung. Hierzu ein Nachtrag der uns heute aus dem Jugendamt erreichte und das Handout zum Thema Schulbau.

 

Kinderstadtpläne für Grundschulen

Die zuständige Senatsverwaltung produziert im Rahmen der Verkehrserziehung jährlich mit 5-7 Berliner Grundschulen Kinderstadtpläne. Dabei werden mit Schulklassen Begehungen des Umfeldes der Schule gemacht, was für sie wichtig ist, welche Wege sie gehen, wo Gefahrenquellen sind, u. ä. Daraus entstehen Kinderstadtpläne, die in einer Stückzahl von 500-1000 an die jeweiligen Schulen gehen.

Ein Beispiel für den Kinderstadtplan Marzahn Nordost/Hellersdorf Nordwest unter:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politik_planung/erziehung/download/kiinderstadtplan_marzahn_no_hellersdorf_nw.pdf

Für 2017 gibt es Stand Dezember 2016 noch freie Kapazitäten. Wenn Schulen Interesse hat, dann wendet sie sich an:

Dipl.-Ing. Peter Herwig
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Umsetzungsmanagement/Steuerungsstrategien, Querschnittsaufgaben VII A 12
Am Köllnischen Park 3, D-10179 Berlin
Tel.   030-9025 1625
Fax:  030-9025 1675
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.stadtentwicklung.berlin.de

 

Berliner Schulbauoffensive 2017-2022

Aus dem Landesschulbeirat haben wir ausführlich berichtet. Hier das verteilte Handout für alle, die nicht dabei sein konnten.

Berliner Schulbauoffensive 2017

pdficon large Bild als PDF zum Herunterladen