Hauptthema der Sitzung war diesmal die Berliner Schulbauoffensive und die Schulplatzversorgung im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Zu Gast dabei war Dr. Thorsten Kühne, ehemaliger Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung, Kultur und Facility Management und jetzt in seiner neuen Funktion als Staatssekretär für Schulbau und Schuldigitalisierung bei der Senatsverwaltung für Bildung.

Der 2019 verabschiedete DigitalPakt Schule zur Finanzierung von digitalen Infrastrukturen und Lehr-Lern-Technologien an Schulen läuft 2024 aus. Aktuell gibt es Verhandlungen zu einem Digitalpakt 2.0. Vor uns liegen aber noch mindestens zwei harte Schuljahre: die Schuljahre 2023/2024 und 2024/2025 werden geprägt sein von fehlenden Schulgebäuden, fehlenden Lehrkräften und der steigenden Anzahl von Flüchtlingen.

Die Bescheide für die Plätze an den Grundschulen für die zukünftigen Erstklässler*innen sind bereits unterwegs bzw. schon angekommen. Allen Schulanfängern wurde im Schuljahr 2023/2024 ein Schulplatz im Einzugsgebiet zugewiesen, aber nicht alle Wechselwünsche konnten erfüllt werden An den Oberschulen sind die Erstplatzwünsche bereits bearbeitet, es geht jetzt in die Auswahlphase für die Zweit- und Drittwünsche. Die Bescheide werden im Juni versandt.

Einzelne laufende Bauprojekte im Bezirk sollen zum Schuljahresbeginn fertig sein, weitere Bauprojekte stehen in den Startlöchern. Es wird erwartet, dass die Grundschule am Naumburger Ring (Compartment-Bauweise) im November 2023 nutzbar sein wird.

Berlinweit fehlen aktuelle 20.000 Schulplätze. Klassen sollen an weniger belegte Schulen (insb. in neue, noch nicht volle Schulbauten) kurzfristig ausgelagert werden, bis die eigene Schule neue Schulgebäude erhalten hat bzw. dann eröffnen (z.B. ISS Garzauer Straße).

Norman Heise hat in Namen der BEA-Mitglieder Dr. Thorsten Kühne als Bezirksstadtrat verabschiedet und bedankte sich dafür, dass Dr. Kühne immer ein offenes Ohr für den BEA hatte, er sich Zeit genommen hat und in den Sitzungen immer auskunftsfähig und lösungsorientiert war. Der BEA wird Dr. Kühne vermissen, freut sich aber auch schon auf die Zusammenarbeit mit Stefan Bley, der das Amt des Bezirksstadtrates für Schule, Sport, Weiterbildung, Kultur und Facility Management übernommen hat.

Frau Braun von der Schulaufsicht (Außenstelle der SenBJF) berichtete über folgenden Themen:

  • Auswahlverfahren der Lehrkräfte mit Staatsexamen (Laufbahnbewerber) läuft aktuell (einige Schulen derzeit 10 bis 12 offene Stellen) allerdings nicht so gut für Marzahn-Hellersdorf, der Bezirk ist nicht das Ziel dieser der Laufbahnbewerber*innen. Man versucht, Studierende im Masterstudiengang zu akquirieren.
  • Projekt „Zukunftswerkstatt“ der 8. Klassen:
    • Schulgebäude der Zukunft.
    • Was wünschen sich die Schüler?
    • Welche Fächer sollten unterrichtet werden?
    • Die Ergebnisse werden in der Region diskutiert
  • Frau Braun ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Schule der Zukunft“, wird dort über die Ergebnisse des Projekts berichten
    https://www.schulen-der-zukunft.org/
  • Attentat auf Schülerin in Neuköllner Schule: 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht; Aufmerksamkeit aller ist wichtig
    PM Landeselternausschuss: https://leaberlin.de/pressemitteilungen/4042-moegliche-konsequenzen-auf-gewaltvorfall-an-schule-in-neukoelln
  • Kinderschutzkonzept muss jede Schule erstellen: Schule soll ein geschützter Raum sein (Aufsicht, Beobachtung)
  • MSA-Prüfungen: es gab vereinzelt Rückmeldungen, dass es entgegen der Verordnung im Rahmen des MSA separate mündliche Prüfungen in der ersten Fremdsprache an Schulen im Bezirk gab; wird geprüft

Anschließend wurden von den entsandten BEA-Vertreter*innen die Johann-Strauß-Grundschule, die Caspar-David-Friedrich-Schule (ISS) und die Schule am Pappelhof (Schule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) vorgestellt.

Berichte aus den Gremien:

  • BSB: Sondersitzung zu Chancen und Möglichkeiten der Compartment-Schulen
  • LEA: Schule als demokratischer Raum (3 Workshops);
  • LEA-Homepage: Forderungskatalog zur zur Lehrkräftegewinnung
    https://leaberlin.de/lea-beschluesse

Die nächste BEA-Sitzung findet am 12.065.2023 als Präsenz-Sitzung statt. Wir freuen uns auf Sie.