Die Sitzung des BEA Marzahn-Hellersdorf am 04.09.2023 begann zeitnah nach den Ferien mit Themen rund um den Schulstart des Schuljahres 2023/2024 in unserem Bezirk.

Frau Braun, Referatsleiterin der Außenstelle der SenBJF im Bezirk, berichtete dabei über die aktuelle Situation der Personalausstattung und welche Maßnahmen die unzureichend ausgestattete Schulen nutzen um den Unterricht zu realisieren. Außerdem ging sie auf die Teilzeitquote der Lehrkräfte in Marzahn-Hellersdorf ein.

Dabei legte Frau Braun das Augenmerk auf die neue Website der Schulaufsicht Marzahn Hellersdorfs, die um schulisches Personal mit einem sicheren Arbeitgeber und einem Job im öffentlich Dienst wirbt. Dabei wird gezielt nach motivierten Lehrkräften, talentierten Quereinsteigern und Quereinsteigerinnen, empathischen Erziehern und Erzieherinnen und allen, die gern mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, gesucht. [Zitat:] „Hier legt engagiertes Personal die pädagogische Latte hoch!“: https://www.wirlegendieplattehoch.de/

Die aktuelle Personalsituation zeigt, dass Personaldefizite an einige Schulstandorte schwieriger zu besetzen sind als an anderen. Alle Schulen in unserem Bezirk sind so ausgestattet, dass die Stundentafel theoretisch eingehalten werden kann. Keine Schule erreicht dabei 100 % Ausstattung mit Lehrkräften, in der Regel liegen die Ausstattungen bei 98/99 %. Dies konnte durch Einstellungen von Quer- und Seiteneinsteigenden, die Reaktivierung von Pensionären und Pensionärinnen sowie zusätzlich 33 Lehrkräften erreicht werden.

Einschränkungen könnte es momentan im Teilungs- bzw. Förderunterricht in Mathematik, Deutsch und Sachkunde an den Grundschulen geben. Stundentafelkürzungen werden strengstens durch die Schulaufsicht überwacht und sind nur auf begründetem Antrag möglich. Möglichkeiten zum Ausgleich bei Stundentafelkürzungen könnten folgende Maßnahmen (nicht abschließend) bringen:

  • Der Sportunterricht könnte auch durch Bewegungsstunden auf dem Schulhof stattfinden, wenn Turnhallen keine Kapazitäten mehr hergeben.
  • Die Fächer Kunst und Musik können epochal unterrichtet werden.
  • An der Jugendkunstschule stattfindende Projekte könnten zur Benotung herangezogen werden.

Die Stundentafel kann somit abgedeckt werden und Bewertungen sind möglich.

Die aktuelle Teilzeitquote bei den Lehrkräften schwankt je nach Schule zwischen 8 % und 47 %. Dabei richten sich die Quoten an den unterschiedlichen Schulen nach der Personalausstattung und dem persönlichen Bedarf der Mitarbeitenden. Es lässt sich jedoch feststellen, dass die höchsten Teilzeitquoten an den Gymnasien ausgemacht werden konnten.

Die Außenstelle der Schulaufsicht Marzahn-Hellersdorf beschäftigt sich gerade mit der Schnellabfrage der Schülerzahlen zur Erhebung der benötigten Ausstattung mit Lehrkräften. Bekannt ist, dass die Klassen der Sekundarstufe extrem von Zuzügen betroffen sind. Da keine weiteren Räumlichkeiten vorhanden sind, konnten keine neue Klassen eröffnet werden. Nun wurden diese Schülerinnen und Schüler gerecht auf die bereits vorhandenen Klassen aufgeteilt. Es handelt sich hauptsächlich um Zuzüge aus den anderen Bundesländern Deutschlands. Für die Willkommensklassen unseres Bezirkes befinden sich derzeit 238 Schülerinnen und Schüler noch in „Lauerstellung“ auf ihre Schulplatzzuweisung. Dies stellt gerade eine zusätzliche Herausforderung dar. Trotz der geschilderten Ausnahmesituation aufgrund der vielen Kinder, wird der adäquate Unterricht für einen guten Schulabschluss von allen Seiten gewünscht und die Wege dorthin mit den Schulleitungen besprochen.

Aus den Gremien wurde uns aus dem Landeselternausschuss eine digitale Wegekarte für die Schulwegsicherheit inklusive der Verkehrsunfallschwerpunkte vorgestellt. Außerdem verweist der Landeselternausschuss auf den bundesweiten Bildungsprotest am 23.09.2023, 11:00 Uhr am Brandenburger Tor und bittet um Werbung in den Elternverteilern um eine rege Teilnahme zu bewirken. Nähere Informationen unter: https://www.bildungswende-jetzt.de/

Die nächste BEA-Sitzung findet am 16.10.2023 statt. Dabei handelt es sich um die konstituierende Sitzung des BEA Marzahn-Hellersdorf in Präsenz. Bis zum 06.10.2023 müssen demnach die Meldungen der Schulleitungen zu den entsandten Mitgliedern des Bezirkselternausschusses für das aktuelle Schuljahr vorliegen. Diese werden auf der ersten Gesamtelternversammlung gewählt, die daher vor dem 06.10.2023 stattgefunden haben sollte. Informationen zur Vorgehensweise, hilfreichen Formularen und dem nötigen Vordruck sind hier zu finden:
https://www.beas-mh.de/aktuell/324-willkommenspaket-2023

Sollten weitere Fragen zu den Sitzungen oder zum Gremium des BEA Marzahn-Hellersdorf bestehen, schreiben Sie uns eine kurze Mail.

Wir freuen uns auf Sie in der nächsten Sitzung.