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Aktuelles aus dem BEA und LEA: KW 15

Aktuelles aus dem BEA und LEA: KW 15

Hallo Zusammen,

 

hier unser aktueller Newsletter mit folgenden Themen und allen Anlagen in der „Cloud“, um eure Mail-Speicherkapazitäten zu schonen.

 

Der Newsletter kann gern über die Gremien und darüber hinaus verteilt und weitergeleitet werden.

 

Viele Grüße,

Norman

 


Aus dem BEA

Einladung zum Vernetzungstreffen für Kita- und Schulfördervereine im Bezirk Marzahn-Hellersdorf am 24.05.2023

Kommunikation und Konfliktlösung im Schulalltag am 08.05.2023

Kleine Anfrage im Kontext Schulen in Marzahn-Hellersdorf

 

Aus dem LEA

Beschluss und Antwort zu „Schulinspektion fortführen“ vom 16.09.2022

Beschluss und Antwort zu „Kurswahl in der Sekundarstufe II“ vom 14.10.2022

Beschluss zu „Überarbeitung der Grundrisse modularer Ergänzungsbauten“ vom 10.02.2023

Beschluss zu „Schwimmunterricht ins Schulgesetz“ vom 08.03.2023

Bericht zur LEA-Sitzung am 26.08.2022: Personal-Zumessung und Unterrichtsversorgung in Berlin

Antworten auf kleine Anfragen vom 20.06.2022 bis 22.11.2022

Antworten auf kleine Anfragen vom 23.11.2022 bis 12.04.2023

PM: Ergebnisse der konstituierenden Sitzung vom 08.01.2023

PM: Mobile Endgeräte für Schüler*innen: Ein richtiger Entschluss und doch noch ein weiter Weg... vom 20.01.2023

PM: Leider keine Quantensprünge im Entwurf zum Koalitionsvertrag im Bereich Bildung vom 04.04.2023

Stellungnahme zu den vorgestellten Ergebnissen des Runden Tisches „Lehrkräftefehl“ vom 10.03.2023

Kurzbericht und Präsentationen aus Veranstaltungen zum Freiwilligenjahr

 

Schulbau

Lernen fördern: passende Schulgebäude für alle!

Aktuelles zum Thema Schulbau

 

Aus dem Bundeselternrat

Kein Lehrkräfte-Raub! - Chancengleichheit gefährdet! Bundeselternrat fordert Solidarität bei Lehrkräftevermittlung!

Resolution: Vielfältige Kommunikation - Wie kann sie gelingen?

 

Aktuelles/Informatives

Raus aus dem Lehrkräftemangel - Aufzeichnung

Studie: Wege aus dem Lehrkräftemangel

Anerkennungspreis 2023 für Kita- und Schulfördervereine in Berlin

Kinder für spannende Vokabellernstudie PROMPT gesucht

Eltern als Interviewpartner*innen gesucht zu erlebten Belastungen und was ihnen hilft - 30-60 Minuten - per Zoom möglich - wissenschaftliche Studie an der HU Berlin

Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ startet in eine neue Runde!

Neuer Flyer: Saubere Schule - für alle ein Gewinn

Gute Arbeit durch Tagesreinigung

Gute Praxis gegen Diskriminierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen - Suche nach Praxisansätzen

Mein Kompass - Informationsplattform für Jugendliche zu psychischer Gesundheit

Universität Bern SOPHIE-Studie: für Jugendliche mit sozialen Ängsten

Tipps zum Energiesparen für die Schulen

Infobrief: Diabetes in der Schule

Infobrief: Soziales Lernen und Gewaltprävention im System Schule

Repräsentative Umfrage zur Sicherheit von Schulwegen – Eltern und Lehrkräfte fordern umfangreiche Maßnahmen

Berliner Mobilitätsverwaltung veröffentlicht Leitfaden zur Einrichtung temporärer Spielstraßen

planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit - Berufsorientierung Jugendlicher unterstützen - Bitte helfen Sie mit!

 

Termine

Einladung Bildungstalk "Gute Bildung trotz Lehrkräftemangel" am 20. April 2023

Vorstellung gemeinnützige Initiative zur Berufsorientierung an Schulen am 24. und 26.04.2023

Veranstaltungsreihe für Erziehende „Achterbahn der Gefühle – Substanzkonsum und alltägliche Herausforderungen in der Pubertät!“

 


Einladung zum Vernetzungstreffen für Kita- und Schulfördervereine im Bezirk Marzahn-Hellersdorf am 24.05.2023

 

Wir machen Sie auf unser Vernetzungstreffen für Kita- und Schulfördervereine im Bezirk Marzahn-Hellersdorf aufmerksam und laden Sie herzlich dazu ein.

 

Am 24.05.2023 von 17 – 19 Uhr

In den Räumen der Grundschule am Hollerbusch, Erich-Kästner-Straße 64, 12619 Berlin

 

Ehrenamtliches Engagement ist unersetzlich, unterstützt unbürokratisch und stärkt die Gemeinschaft, wie seit drei Jahren die Coronapandemie und die Solidarität mit den Geflüchteten vor dem Krieg in der Ukraine deutlich machen. Kita- und Schulfördervereine leisten einen unverzichtbaren Beitrag, um beste Bildungs- und Teilhabechancen für alle Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Lernen Sie auf unserem regionalen Vernetzungstreffen Engagierte aus Kita- und Schulfördervereinen und die Ehren- und Hauptamtlichen des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) kennen. Was sind zurzeit die drängendsten Themen und Herausforderungen in den Fördervereinen, wie werden diese gemeistert und welche Unterstützung wünschen sich die Engagierten?

 

Der lsfb wird auf dieser Veranstaltung einen Input zu den Themen „Potentiale von Kita- und Schulfördervereinen und Mitgliedergewinnung“ geben. Anschließend wird ganz im Sinne der Vernetzung eine offene Austauschrunde stattfinden. Vertreter*innen des lsfb-Teams stehen vor oder nach der Veranstaltung für ein Gespräch zur Verfügung.

 

Bitte melden Sie sich hier an: Anmeldung

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und den Austausch!

Herzliche Grüße

 

Dr. Claudia Nickel
lsfb-Geschäftsführerin

 

Ulrike Weißbach 

Kooperationen und Netzwerkarbeit
Berlin und südliches Brandenburg 

 

Ein Bild, das Logo enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb)
Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

Telefon: 030 3034 1910

 

Spenden Sie Bildung – engagieren Sie sich mit uns!
Spendenkonto des lsfb: GLS Bank, IBAN: DE52430609671134336700, BIC: GENODEM1GLS

Unterstützen Sie uns jetzt: Nutzen Sie unser Spendentool.

 

Erhalten Sie schon unseren Newsletter? Zur Anmeldung geht’s hier.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden: www.lsfb.de - Twitter - Facebook - Instagram

 


Kommunikation und Konfliktlösung im Schulalltag am 08.05.2023

 

Wie schon angekündigt, findet am Montag, den 8.05.23 von 14-17 Uhr unser digitaler Informationsnachmittag zum Thema „Gemeinsam Wege finden – Kommunikation und Konfliktlösung im Schulalltag“ statt.

Hierzu möchten wir alle Interessierten herzlich einladen.

 

Nach einem Impulsvortrag wird es diverse Diskussionsrunden geben zu Themen wie Wertschätzende Kommunikation, Konfrontierende Gesprächsführung, No blame approach, multiprofessionelle Zusammenarbeit in Schule, neue Autorität, Streitschlichter, Kommunikation bei Kinderschutzfällen oder auch Elterngespräche erfolgreich führen.

(Die Teilnehmenden können im Vorfeld der Veranstaltung ihre Wünsche für die Diskussionsrunden angeben.)

 

Im letzten Teil werden sich auf einem Markt der Möglichkeiten zahlreiche externe Projektanbieter vorstellen, die helfen können, eine gute Kommunikationskultur in Schule zu etablieren. Es werden dabei sein: das Jugendbildungshaus „Sonneneck“, die „Hellen Girls“, contigo, Fairplayer, das mobile Demokratielabor, das Konflikthaus, das Theater Eukitea, ProRespekt , Cybermobbing prevention und auch das Projekt FAN.

 

Die Anmeldung erfolgt wie im Flyer unter https://1drv.ms/b/s!AiACrsl2_GF6iF77-R8gGE3K3tSH?e=8y89kB angegeben.

 

Wir freuen uns auf inspirierende Gespräche und einen intensiven Austausch.

 

Herzliche Grüße

Irina Weber

 

 

Schulpsychologisches & Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ)

Marzahn-Hellersdorf – Fachbereich Schulpsychologie

10 I PI 1 We – Koordinatorin schulische Prävention

 

Eisenacher Straße 121, 12685 Berlin

Telefon        (030) 22501 – 3221

Sekretariat    (030) 22501 – 3210

Fax              (030) 22501 – 3212

 

irina.weber@senbjf.berlin.de

10SIBUZ@senbjf.berlin.de

www.berlin.de/sen/bjf

 


Kleine Anfrage im Kontext Schulen in Marzahn-Hellersdorf

 

Aus den vergangenen sechs Monaten

 

Fertigstellung Schulneubauten in Marzahn-Hellersdorf

https://pardok.parlament-berlin.de/portala/vorgang/V-372516

 

Freie Schule Mahlsdorf

https://pardok.parlament-berlin.de/portala/vorgang/V-372270

 

Verkehrssicherheit an der Grundschule an der Wuhle in Kaulsdorf-Nord (Marzahn-Hellersdorf)

https://pardok.parlament-berlin.de/portala/vorgang/V-371570

 

Willkommensklassen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf

https://pardok.parlament-berlin.de/portala/vorgang/V-369744

 

Gartenarbeitsschulen

https://pardok.parlament-berlin.de/portala/vorgang/V-369208

 

Schulbaupotentialflächen in Marzahn-Hellersdorf (Teil 2)

https://pardok.parlament-berlin.de/portala/vorgang/V-368636

 

Stand der Baumaßnahme Typensporthalle für das Otto Nagel Gymnasium

https://pardok.parlament-berlin.de/portala/vorgang/V-367954

 

Grundschulneubau Naumburger Ring

https://pardok.parlament-berlin.de/portala/vorgang/V-367172

 

Drehscheibenstandort - Wie ist der Stand an der Sebnitzer Straße in Hellersdorf? (Teil 3)

https://pardok.parlament-berlin.de/portala/vorgang/V-367175

 


Beschluss und Antwort zu „Schulinspektion fortführen“ vom 16.09.2022

 

Zum Download Beschluss unter https://leaberlin.de/images/beschluesse/2022-09-16_Schulinspektion_fortfuehren.pdf

Antwort unter https://leaberlin.de/images/beschluesse/Antworten_SenBJW/2022-10-26_Antwort_SenBJF_auf_Schulinspektion_fortfuehren.pdf

 


Beschluss und Antwort zu „Kurswahl in der Sekundarstufe II“ vom 14.10.2022

 

Zum Download Beschluss unter https://leaberlin.de/images/beschluesse/2022-10-14_Kurswahl_in_der_Sekundarstufe_II.pdf

Antwort unter https://leaberlin.de/images/beschluesse/Antworten_SenBJW/2022-11-16_Antwort_SenBJF_auf_Kurswahl_in_der_Sekundarstufe_II.pdf

 


Beschluss zu „Überarbeitung der Grundrisse modularer Ergänzungsbauten“ vom 10.02.2023

 

Zum Download unter https://leaberlin.de/images/beschluesse/2023-02-10_Ueberarbeitung_der_Grundrisse_modularer_Ergaenzungsbauten.pdf

 


Beschluss zu „Schwimmunterricht ins Schulgesetz“ vom 08.03.2023

 

Zum Download unter https://leaberlin.de/images/beschluesse/2023-03-08_Schwimmunterichts_ins_Schulgesetz.pdf

 


Bericht zur LEA-Sitzung am 26.08.2022: Personal-Zumessung und Unterrichtsversorgung in Berlin

 

Zum Nachlesen unter https://leaberlin.de/267-aktuelles/4027-bericht-zur-lea-sitzung-am-26-08-2022-personal-zumessung-und-unterrichtsversorgung-in-berlin

 


Antworten auf kleine Anfragen vom 20.06.2022 bis 22.11.2022

 

Zum Nachlesen unter https://leaberlin.de/kleine-anfragen/4030-antworten-auf-kleine-anfragen-vom-20-06-2022-bis-22-11-2022

 


Antworten auf kleine Anfragen vom 23.11.2022 bis 12.04.2023

 

Zum Nachlesen unter https://leaberlin.de/kleine-anfragen/4040-antworten-auf-kleine-anfragen-vom-23-11-2022-bis-12-04-2023

 


PM: Ergebnisse der konstituierenden Sitzung vom 08.01.2023

 

Zum Nachlesen unter https://leaberlin.de/pressemitteilungen/4031-ergebnisse-der-konstituierenden-sitzung

 


PM: Mobile Endgeräte für Schüler*innen: Ein richtiger Entschluss und doch noch ein weiter Weg... vom 20.01.2023

 

Zum Nachlesen unter https://leaberlin.de/pressemitteilungen/4033-pm-mobile-endgeraete-fuer-schueler-innen-ein-richtiger-entschluss-und-doch-noch-ein-weiter-weg

 


PM: Leider keine Quantensprünge im Entwurf zum Koalitionsvertrag im Bereich Bildung vom 04.04.2023

 

Zum Nachlesen unter https://leaberlin.de/pressemitteilungen/4039-pm-leider-keine-quantenspruenge-im-entwurf-zum-koalitionsvertrag-im-bereich-bildung

 


Stellungnahme zu den vorgestellten Ergebnissen des Runden Tisches „Lehrkräftefehl“ vom 10.03.2023

 

Zum Nachlesen unter https://leaberlin.de/267-aktuelles/4036-stellungnahme-zu-den-vorgestellten-ergebnissen-des-runden-tisches-lehrkraeftefehl

 


Kurzbericht und Präsentationen aus Veranstaltungen zum Freiwilligenjahr

 

Zum Nachlesen unter https://leaberlin.de/267-aktuelles/4038-kurzbericht-und-praesentationen-aus-veranstaltungen-zum-freiwilligenjahr

 


Lernen fördern: passende Schulgebäude für alle!

 

Newsletter der SenBJF unter https://newsletter.berlin.de/w/ebbGhfKlD3UIERuFyMMxgw

 


Aktuelles zum Thema Schulbau

 

Alle aktuellen Infos zum Fortschritt der Berliner Schulbauoffensive unter https://www.berlin.de/schulbau/aktuelles/

 


Kein Lehrkräfte-Raub! - Chancengleichheit gefährdet! Bundeselternrat fordert Solidarität bei Lehrkräftevermittlung!

 

Nachzulesen unter https://www.bundeselternrat.de/files/Dokumente/Pressemitteilungen/2023/Bundeselternrat_PM_Lehrkraefte-Raub_PT23.pdf

 


Resolution: Vielfältige Kommunikation - Wie kann sie gelingen?

 

Nachzulesen unter https://www.bundeselternrat.de/files/Dokumente/Tagungen/2022/HPT2022/Bundeselternrat_Reso_Vielf%C3%A4ltige%20Kommunikation.pdf

 

 

 


Raus aus dem Lehrkräftemangel - Aufzeichnung

 

Nachzuschauen unter https://www.youtube.com/watch?v=xuuiGwoSirE

 


Studie: Wege aus dem Lehrkräftemangel

 

Die Lehrkräfteversorgung in Deutschland ist seit Jahren stark defizitär. Zwar schwankt die Bedarfslage in einzelnen Jahren und einzelnen Bundesländern, aber über die Jahre hinweg und auf einer aggregierten Ebene kann man seit über 20 Jahren einen Mangel an grundständig ausgebildeten Lehrkräften ausmachen. Das Versorgungsdefizit ist Ergebnis eines langjährigen Ausbildungsdefizits: Die wenigsten Bundesländer bilden ihren minimalen Eigenbedarf aus, den man grob mit den altersbedingten Abgängen eines Jahrgangs bestimmen kann.

 

Trotz der länderübergreifenden Bedeutung und der hohen Relevanz eines ausreichenden Angebots an Fachkräften für die Schulpraxis findet auf Ebene der Bedarf- bzw. Kapazitätsplanung keine koordinierte Steuerung zwischen den Ländern statt. Die Länder agieren sowohl in Bedarfsplanung und Prognostik als auch in der universitären Kapazitätsplanung als unabhängige Einzelakteure und befördern damit die Fiktion regionaler Märkte im Bereich Lehrkräftebildung.

 

Wenn das Prinzip der freiwilligen Selbstkoordinierung weder zu effizienten Steuerungsverfahren noch zu effizienten (bedarfsgerechten) Ergebnissen führt, dann stellt sich die Frage nach alternativen Steuerungsoptionen. Das Prinzip der verbindlichen länderübergreifenden Kooperation ist sowohl systematisch als auch in der fachöffentlichen Debatte ein alternativer Steuerungsansatz.

 

Studie zum Herunterladen unter https://www.rosalux.de/publikation/id/49682/wege-aus-dem-lehrkraeftemangel

 


Anerkennungspreis 2023 für Kita- und Schulfördervereine in Berlin

 

Mit insgesamt 5000 € werden Projekte an Kitas und Schulen, in denen junge Menschen aktiv zur Teilnahme und Selbstverwirklichung ermutigt werden, Mitspracherecht haben und Partizipation gelebt wird, geehrt. Bis zum 30. April 2023 können sich gemeinnützige Berliner Kita- und Schulfördervereine, die mit ihren Einrichtungen ein Projekt initiiert haben, bewerben.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Ausschreibung des Anerkennungspreises in Ihren Netzwerken streuen würden. Dafür können Sie gern unsere Pressemitteilung benutzen: https://lsfb.de/wp-content/uploads/lsfb_PM2301_Anerkennungspreis_Berlin_2023.pdf oder aber folgende Links:

 

Die Bewerbung erfolgt über folgendes Online-Formular:  Bewerbungsformular

 

Für Rückfragen steht Jakob Markgraf zur Verfügung unter: preis-berlin(at)lsfb.de 

 

Weitere Informationen und den Ausschreibungstext unter folgendem Link: https://lsfb.de/anerkennungspreis-gemeinsam-sind-wir-stark-und-schlau-2023/

 


Kinder für spannende Vokabellernstudie PROMPT gesucht

 

Am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation führen wir zurzeit eine Studie durch, in deren Rahmen eine App entwickelt wird, die Kindern beim eigenständigen Lernen helfen soll.

 

Aktuell werden Kinder der 5. und 6. Klasse gesucht, die ein Smartphone oder Tablet haben und gerne mit mehr Spaß Englischvokabeln lernen wollen. Die Teilnahme an unserer Studie kann Kindern dabei helfen, mithilfe von Lernplänen und Lerntipps regelmäßiger Englischvokabeln zu lernen. Die Forschung zeigt, dass regelmäßigeres Lernen mit besseren Lernergebnissen in Verbindung steht.

 

Für alle Teilnehmenden gibt es einen einjährigen Premium-Account für die Vokabellern-App cabuu sowie einen Amazon-Gutschein als Dankeschön.

 

Wir haben Ihnen den Flyer für unsere Studie angehängt, dem Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Studie entnehmen können.

 

(Falls Sie noch genauere Informationen wünschen, können Sie sich auf folgender Website informieren: https://indilearn.de/prompt/
Natürlich stehen wir für Rückfragen auch per Mail oder telefonisch zur Verfügung, Kontaktdaten s.u.)

 

Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie den angehängten Flyer in Ihren Kreisen per E-Mail verteilen und so die Eltern ihre Kinder darauf aufmerksam machen können – herzlichen Dank!


Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unser Team:
prompt@dipf-institut.de oder Tel: 069-24708-568

 

Herzliche Grüße

Mirijam Schaaf im Namen des gesamten PROMPT-Teams

 


Eltern als Interviewpartner*innen gesucht zu erlebten Belastungen und was ihnen hilft - 30-60 Minuten - per Zoom möglich - wissenschaftliche Studie an der HU Berlin

 

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Anfrage für Eltern als Interviewpartner*innen zu erlebten Belastungen und was ihnen hilft, an Ihre Verteiler weitergeben könnten. Langfristiges Ziel unserer Studie ist es, aus konkreten Beschreibungen von tagtäglichen Belastungssituationen niedrigschwellige und kostenlose Unterstützungsangebote abzuleiten. Ggf. befinden wir uns in einer ersten Explorartionsphase.

 

Flyer zum Herunterladen unter https://1drv.ms/b/s!AiACrsl2_GF6iFObWZHJaeYR-gmh?e=yabvua

 

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Kunert (jana.kunert@student.hu-berlin.de) und ich (michel.knigge@hu-berlin.de) gerne zur Verfügung.

 

Vielen Dank,

 

mit freundlichen Grüßen

 

Michel Knigge

 

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Prof. Dr. Michel Knigge

 

Humboldt-Universität zu Berlin

 

michel.knigge@hu-berlin.de

+49 30 2093 66712

 

Rehabilitationspsychologie - Rehabilitation Psychology Institut für Rehabilitationswissenschaften - Department of Rehabilitation Sciences https://www.reha.hu-berlin.de/de/lehrgebiete/rhp

 


Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ startet in eine neue Runde!

 

Es ist soweit: der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ startet in eine neue Runde!

Junge Menschen weltweit sind erneut aufgerufen, sich musikalisch mit entwicklungspolitischen Themen auseinanderzusetzen und einen selbst geschriebenen Song einzureichen! Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten Geld- und Sachpreise wie beispielsweise professionelle Studioaufnahmen und ein Musikvideodreh.

Bitte unterstützen Sie uns und machen junge Menschen zwischen 10 und 25 Jahren auf den Song Contest aufmerksam. Hier können Sie sich Bildmaterial und Bewerbungstexte für Social Media oder Ihren Newsletter herunterladen. Gerne können Sie auch unsere Beiträge auf Facebook und Instagram teilen.

Hier finden Sie die Infoblätter zum Song Contest in verschiedenen Sprachen:

Infoblatt in deutscher Sprache

Info sheet in English

Hoja de informacion en español   

Fiche d'information en français

Folha de informações em portugues

 

Die Teilnahmebedingungen und weitere Infos finden Sie unter www.eineweltsong.de.

In unseren Tipps zum Thema Songwriting finden sich geeignete Materialien und Videos, die Teilnehmende und Lehrkräfte beim Schreiben eines Songs unterstützen.


>> Einsendeschluss ist der 15. Juni 2023.

Der Song Contest ist eine Begleitmaßnahme zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ und wird von Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns per E-Mail oder telefonisch: songcontest@engagement-global.de / +49 228 207172347.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns mitteilen könnten, an wie viele Personen Sie die Informationen weitergeleitet haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und herzliche Grüße

Das Song Contest-Team

Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“

Geschäftsstelle

Abteilung Schulische Bildung

 

ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH

Friedrich-Ebert-Allee 40

53113 Bonn

 

Telefon +49 228 20 717-2347

songcontest@engagement-global.de

 

https://www.engagement-global.de

https://www.eineweltfueralle.de

https://www.eineweltsong.de

 

https://www.facebook.com/engagement.global

https://twitter.com/EngGlobal

https://www.youtube.com/engagementglobal

https://www.facebook.com/eineweltsong

https://www.instagram.com/eineweltsong

https://www.facebook.com/schulwettbewerb

https://www.instagram.com/schulwettbewerb

 


Neuer Flyer: Saubere Schule - für alle ein Gewinn

 

Tagesreinigung in Schulen bietet mehr Sauberkeit und mehr Zufriedenheit auf allen Seiten. Wenn der Großteil der Reinigung am Tage erfolgt, werden bessere Beschäftigungsbedingungen für die Reinigungskräfte möglich. Das ist mehr als wenige Stunden Zusatzreinigung vormittags. Wie das funktionieren kann, dazu bietet Joboption Berlin Beratung an.

Der Flyer richtet sich an die Nutzenden - Lehrer:innen, Eltern und Schüler:innen - und zeigt sowohl Vorteile dieser Arbeitsorganisation als auch Herausforderungen.

 

Download unter https://1drv.ms/b/s!AiACrsl2_GF6iFVKb3z1bPWXySne?e=9hHQC2

 


Gute Arbeit durch Tagesreinigung

 

Die Erkenntnisse aus Berliner Modellprojekten zur Tagesreinigung finden Sie im Ende letzten Jahres erschienenen Beitrag in der Zeitschrift "sozialpolitik.ch“.

 

Es zeigt sich, dass die Tagesreinigung in Schulen entgegen vieler Bedenken im Voraus funktioniert, die Arbeit attraktiver und die Sauberkeit verbessert wird. Last but not least fördert sie die soziale Integration am Arbeitsplatz.

 

Artikel zum Herunterladen unter https://1drv.ms/b/s!AiACrsl2_GF6iFbHL_9FbaC8UTFA?e=xYKVob

 


Gute Praxis gegen Diskriminierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen - Suche nach Praxisansätzen

 

wir, das Antidiskriminierungsbüro Sachsen und adis e.V. Tübingen arbeiten aktuell im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) an einer Sammlung von Beispielen "Guter Praxis gegen Diskriminierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen".

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Wir suchen Schulen, Kooperationspartner*innen von Schulen, Bildungsträger oder Institutionen der

Schulverwaltung- und Schulaufsicht, die sich mit dem Themenfeld Diskriminierung beschäftigen und hierzu eine Praxis etabliert haben. Diese Praxisbeispiele sollen Impulse geben für die qualitative Weiterentwicklung des Umgangs mit Diskriminierung an Schulen. Dabei werden modellhafte und übertragbare Praxisbeispiele ausgewählt und in einer Gute-Praxis-Sammlung u.a. auf der Internetseite der ADS veröffentlicht.

Weitere Informationen zu der Praxissammlung, sowie zu nächsten Schritten und Kontaktmöglichkeit finden Sie in der PDF im Anhang.

 

Wir haben eine weitere Bitte an Sie!

Um diese Suche breit zu streuen, sind wir auf Multiplikator*innen angewiesen. Diese kennen ggf. über ihre Arbeit in Ministerien, Schulbehörden, in Verbänden und Projekten, in Landeseltern- oder -schüler*innen-Räten etc. mögliche "Gute-Praxis-Schulen/Träger". Vielleicht können Sie uns hier noch Stellen und/oder Personen aus Ihrem Bundesland empfehlen. Oder Sie haben Zugriff auf Verteiler oder Newsletter, über die wir diese Suchaufruf streuen können - melden Sie sich dazu gerne per Mail

an: praxissammlung@adb-sachsen.de.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sotiria Midelia (ADB Sachsen e.V. Leipzig) Julia Kaiser und Andreas Foitzik (adis e.V. Tübingen)

 

Julia Kaiser

adis e.V. - Antidiskriminierung · Empowerment · Praxisentwicklung Projekt klever-iq Fürststraße 3, 72072 Tübingen

Handy: 0151 12939931

Mail: julia.kaiser@adis-ev.de

www.adis-ev.de

 


Mein Kompass - Informationsplattform für Jugendliche zu psychischer Gesundheit

 

„Mein Kompass“ geht an den Start - eine durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen eines Forschungsprojektes geförderte Informationsplattform für Jugendliche zum Thema der psychischen Gesundheit. 

 

Auf dieser Website finden Jugendliche verständliche und wissenschaftlich fundierte Informationen zu psychischen Erkrankungen. Durch Usability und User Experience Optimierungen werden Orientierungshilfen geboten, damit sich auch Jugendliche mit wenig Vorwissen zurechtfinden. 

 

Aktuelle Krisen haben uns aufgezeigt, wie wichtig es ist die Resilienz nachfolgender Generationen zu stärken und bei psychischen Erkrankungen frühzeitig Hilfe anzubieten. Häufig ist das Internet eine der ersten Anlaufstellen bei Gesundheitsfragen. Doch oft haben Jugendliche nicht genügend Vorwissen, um gute Informationsangebote zu identifizieren. Auch Beratungsstellen und Notfalltelefone kommen an ihre Kapazitätsgrenzen bei der bestehenden sehr hohen Nachfrage. 

 

Mit „mein Kompass“ möchten wir Jugendliche in schweren Zeiten an die Hand nehmen, erste Informationen vermitteln und dabei unterstützten, adäquate Hilfe zu finden. Schauen Sie selbst: 

 

https://meinkompass.org 

 

Leiten Sie diese E-Mail gern an Interessierte, Beratungsstellen, Praxen, Kliniken etc. weiter. Das Angebot ist kostenfrei.  

 

Mit freundlichen Grüßen
Leonie Kott & Prof. Dr. Harald Baumeister

 

-- 

Leonie Kott, M.Sc. Psychology
Research assistant and doctoral candidate

Department of Clinical Psychology and Psychotherapy
Ulm University

Lise-Meitner-Str. 16, D-89081 Ulm

Room: 02_03
Phone: +49 731 50 32818
Email: leonie.kott@uni-ulm.de

 


Universität Bern SOPHIE-Studie: für Jugendliche mit sozialen Ängsten

 

Wir führen an der Universität Bern aktuell eine Studie zur Wirksamkeit des Online-Programms SOPHIE zu sozialen Ängsten durch. Das Programm richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren mit sozialen Ängsten oder einer Sozialen Angststörung. Jede*r 10te Jugendliche ist von sozialen Ängsten betroffen!

 

Momentan sind wir auf der Suche nach geeigneten Jugendlichen, die an der Studie teilnehmen möchten. Wir haben dabei festgestellt, dass das Wissen zu sozialen Ängsten noch sehr wenig verbreitet ist.
In Zusammenarbeit mit
feel-ok (https://www.feelok.de/de_DE) Deutschland, einer digitalen Informationsplattform zur Gesundheitsförderung für Jugendliche, haben wir den Themenbereich „Soziale Ängste“ aufgearbeitet. Jugendliche können sich dabei selbstständig zu sozialen Ängsten und vielen weiteren Themen informieren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie in den Elternverbände auf unsere Studie und feel-ok aufmerksam machen und somit das Wissen zu sozialen Ängsten und die Möglichkeit zu frühzeitigen Präventions- bzw. niederschwellige Behandlungsmöglichkeiten teilen könnten.

 

Mit Ihrer Mitarbeit würden Sie einen wichtigen Beitrag zur Wissensverbreitung und Forschung im Bereich psychischer Gesundheit im Jugendalter beitragen.

 

Bei Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Freundliche Grüsse
Das SOPHIE-Studienteam

  

sophie.psy@unibe.ch

https://www.kpkj.psy.unibe.ch/forschung/sophie/index_ger.html

 


Tipps zum Energiesparen für die Schulen

 

Grundschule: www.berlin.de/sen/bildung/schule/energiespartipps-grundschule.pdf

Sek I: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/energiespartipps-sek1.pdf

Sek II: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/energiespartipps-sek2.pdf

 


Infobrief: Diabetes in der Schule

 

Zum Herunterladen unter https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/beratungszentren-sibuz/sibuz-infobrief/infobrief-16.pdf

 

Weitere Infobriefe aus den schulpsychologische und Inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungszentren unter https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/beratungszentren-sibuz/sibuz-infobrief/

 


Infobrief: Soziales Lernen und Gewaltprävention im System Schule

 

Zum Herunterladen unter https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/beratungszentren-sibuz/sibuz-infobrief/sibuz-infobrief-nr-17.pdf

 

Weitere Infobriefe aus den schulpsychologische und Inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungszentren unter https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/beratungszentren-sibuz/sibuz-infobrief/

 


Repräsentative Umfrage zur Sicherheit von Schulwegen – Eltern und Lehrkräfte fordern umfangreiche Maßnahmen

 

Aus dem Newsletter des Deutschen Kinderhilfswerks e.V.:

 

Fast ein Drittel der Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen erlebt mindestens wöchentlich eine gefährliche Situation vor der eigenen Schule, die durch Eltern, die ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen, entsteht. Das geht aus einer repräsentativen forsa-Umfrage hervor, die vom Verband Bildung und Erziehung (VBE), dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem ökologischen Verkehrsclub VCD in Auftrag gegeben wurde. Befragt wurden 508 Grundschullehrkräfte sowie 500 Eltern 6- bis 10-jähriger Kinder. Ein deutliches Signal: Eltern als auch Lehrkräfte stimmen darin überein, dass es hilfreiche Maßnahmen gibt, um Schulwege sicherer zu gestalten und sie sind sich weitestgehend einig, welche dies sind. Fakt ist aber auch: In puncto Umsetzung erkennen beide Gruppen deutlichen Nachbesserungsbedarf.

 

11 Prozent der Grundschullehrkräfte in Deutschland haben im letzten Schuljahr so gut wie täglich, 19 Prozent wöchentlich vor ihrer Schule eine gefährliche Situation erlebt, die durch Eltern, die ihr Kind mit dem Auto brachten, entstanden ist. Diese Zahlen sind alarmierend. Um den Verkehr vor Schulen besser zu regeln und sicherer zu gestalten, halten sehr große Mehrheiten der befragten Lehrerinnen und Lehrer sowie der Eltern (91 bzw. 93 Prozent) ausreichend breite, nicht zugeparkte Fußwege für hilfreich. Jeweils etwa neun von zehn Befragten bewerten sichere Überwege wie Zebrastreifen, Ampeln oder Mittelinseln, sowie für Hilfsangebote wie Schülerlotsen oder eine regelmäßige Unterstützung der Polizei als nützlich. Ebenfalls von mehr als acht von zehn Befragten beider Gruppen als hilfreich bewertet: Die Ermutigung von Kindern, den Schulweg eigenständig zu bestreiten.

 

Ein Blick auf die Maßnahmen, die von den meisten Eltern als auch Lehrkräften als hilfreich erachtet werden, zeigt: In der Realität sind diese häufig nicht vorhanden. So sagen nur 27 Prozent der Eltern und 51 Prozent der Lehrkräfte, dass es ausreichend breite, nicht zugeparkte Fußwege vor Schule gibt. Nur 38 Prozent der Eltern und 58 Prozent der Lehrkräfte geben an, dass sichere Überwege vorhanden sind. Die verkehrspolitische Maßnahme, die laut Eltern (63 Prozent) und Lehrkräften (75 Prozent) am häufigsten vor Schulen umgesetzt ist, sind Geschwindigkeitsreduzierungen wie Tempo 30. Einen deutlichen Mangel erkennen Eltern und Lehrende auch bei sicheren Radwegen. Hier sagen nur 13 Prozent der Lehrkräfte und 12 Prozent der Eltern, dass diese im Schulumfeld vorhanden sind

 

Fazit: Der Schulweg für Kinder muss sicherer gestaltet werden. Als hilfreich erkannte Maßnahmen müssen umgesetzt werden. Es zeigt sich aber auch, dass Eltern über vorhandene Maßnahmen besser informiert werden müssen.

 

Mehr Infos: Die gesamten Umfrageergebnisse stehen unter https://www.dkhw.de/aktionen/umfrage-sicherer-schulweg/  zum Download bereit.

 


Berliner Mobilitätsverwaltung veröffentlicht Leitfaden zur Einrichtung temporärer Spielstraßen

 

Aus dem Newsletter des Deutschen Kinderhilfswerks e.V.:

 

Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Berlin hat kurz vor dem autofreien Tag am 22. September den „Leitfaden zur Einrichtung temporärer Spielstraßen“ veröffentlicht.

Temporäre Spielstraßen sind Straßen oder Straßenabschnitte im Nebennetz, die für einen begrenzten Zeitraum für den Fahrzeugverkehr gesperrt und für Spiel und Austausch mit der Nachbarschaft geöffnet werden.

Das im vorgelegten Leitfaden formulierte Verfahren basiert auf den Erfahrungen, die in den vergangenen drei Jahren mit der Einrichtung temporärer Spielstraßen in verschiedenen Berliner Bezirken gesammelt wurden. Die Spielstraßen müssen dabei festgelegten Kriterien entsprechen: Etwa muss sich der Straßenabschnitt im Nebenstraßennetz befinden, es darf dort keinen ÖPNV-Verkehr geben, auch keine Zufahrt zu Gewerbehöfen, Tiefgaragen oder ähnlichem.

 

Temporäre Spielstraßen entstehen bislang aus Initiativen der Stadtgesellschaft heraus in enger Abstimmung mit den bezirklichen Straßenbehörden: Die Betreuung der von der Verwaltung eingerichteten temporären Spielstraßen erfolgt durch ehrenamtliche Bürger*innen, den sogenannten Kiezlots*innen. Daher richtet sich der Leitfaden einerseits an die Bezirksämter, indem er ihnen eine praktikable Handlungsempfehlung gibt und die zur Umsetzung erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stellt. Andererseits zeigt er Initiativen die nötigen Schritte auf – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Durchführung von temporären Spielstraßen.

 

Mit der Vorlage des Leitfadens wird einer Vorgabe des Berliner Mobilitätsgesetzes (MobG BE) entsprochen, Regelungen für die Einrichtung temporärer Spielstraßen zu entwickeln. Das Bündnis temporäre Spielstraßen hat sich hierfür jahrelang engagiert und entsprechend eingebracht.

 

Mehr Infos: Der Leitfaden steht zum Download bereit unter https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/fussverkehr/autofreie-kieze-und-strassen/temporaere-spielstrassen/. Mehr Informationen zum Bündnis temporäre Spielstraßen finden Sie unter http://spielstraßen.de/

 


planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit - Berufsorientierung Jugendlicher unterstützen - Bitte helfen Sie mit!

 

Die Berufswahl der eigenen Kinder zu erleben ist eine spannende Zeit. Als Eltern und als Bindeglied zwischen Schule und Eltern gestalten Sie diese wichtige Phase der Jugendlichen mit.

 

Das Medienpaket planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit informiert Jugendliche der Sekundarstufe I rund um die Themen Berufswahl, Bewerbung und Ausbildung. Auch Eltern und Erziehungsberechtigte erfahren unter: https://planet-beruf.de/eltern-und-erziehungsberechtigte, wie sie ihre Kinder in dieser wichtigen Lebensphase unterstützen können. Dabei hilft ihnen auch das neue Elternmagazin "Erfolgreiche Berufswahl – So unterstützen Sie Ihr Kind", das kostenlos heruntergeladen werden kann.

 

 

Wir möchten Sie gerne als Multiplikator/in gewinnen und laden Sie herzlich zum Newsletter für Eltern und Erziehungsberechtigte ein. Damit sind Sie als Elternvertreter/in bestens über die Materialien für den Berufswahlunterricht informiert. Außerdem wünschen wir uns, mit Ihrer Hilfe möglichst viele Eltern über die Unterstützungsmöglichkeiten, die planet-beruf.de bietet, in Kenntnis zu setzen.

 

Im Newsletter informieren wir Sie ca. 4x pro Jahr über Neuerungen und Aktionen auf planet-beruf.de und laden Sie von Zeit zu Zeit ein, neue Angebote von planet-beruf.de zu testen und uns Ihre Wünsche und Anregungen dazu mitzuteilen.

 

Mit Ihrer Anmeldung zum Newsletter tragen Sie dazu bei, dass Jugendliche auf vielfältige Weise Unterstützung bei der Berufswahl erhalten und einen guten Start in das Berufsleben finden.

 

Gerne können Sie diese Mail auch an weitere Elternvertreter/innen, Eltern und Erziehungsberechtigte weiterleiten.

 

Für Ihre Unterstützung schon jetzt besten Dank!

Freundliche Grüße

i.A. Corinna Herz

Redaktion planet-beruf.de
BW Bildung und Wissen
Verlag und Software GmbH
Südwestpark 82
90449 Nürnberg

T 0911 9676-149
M corinna.herz@bwverlag.de
W www.bwverlag.de


Einladung Bildungstalk "Gute Bildung trotz Lehrkräftemangel" am 20. April 2023

 

Sehr gern möchten wir Sie zum nächsten BILDUNGSTALK der DKJS am Standort Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern am 20.4.2023 einladen.

Der BILDUNGSTALK findet im Rahmen der Berliner Stiftungswoche statt und widmet sich dem Thema Gute Bildung trotz Lehrkräftemangel.

 

Das Defizit an Lehrkräften ist groß wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Gleichzeitig wachsen die Unterstützungsbedarfe der Kinder und Jugendlichen im Lern- und Leistungsbereich, wie auch im psychosozialen Bereich. Wie können wir die aktuelle Lage kreativ meistern und daraus lernen, wie man in Zukunft besser gerüstet ist? Wie kommen wir zu einer Strategie mit Nah- und Weitblick und zu einem ausgewogenen Verhältnis zwischen der Verantwortungsübernahme im Bereich der Bildungssteuerung einerseits und dem Ermöglichen von Freiräumen für innovative und kreative Lösungen auf Einzelschulebene andererseits?

 

 

BILDUNGSTALK zum Thema

Gute Bildung trotz Lehrkräftemangel

Am Donnerstag, den 20. April von 16:00 – 18:00 Uhr

Digital in BigBlueButton

 

 

Im Bildungstalk wollen wir Wege aufzeigen, die sich aus unserer Programmarbeit ableiten und folgende Aspekte mit Ihnen beleuchten:

·         Was benötigen Lehramtsstudierende, damit die Quoten der Studienabbrecher:innen sinken und sie als zukünftige Lehrkräfte für Regionen/Schulen mit hohem Bedarf gewonnen werden können? Im Programm Einfach.Klasse.Brandenburg, gefördert vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, begleiten und unterstützen wir Lehramtsstudierende dabei, in Bedarfsregionen eine Bleibeperspektive zu entwickeln.

  • Welchen Beitrag können Künstler:innen an Schule leisten? Im Programm Kulturagenten für kreative Schulen, gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, kooperieren die beteiligten Schulen eng mit Kulturpartner:innen und Künstler:innen. Das Thema Multiprofessionelle Teams und auch der Mangel an Fachkräften ist auch hier virulent. Kulturagentinnen berichten aus ihrer Praxis und sehen Kooperationspartner:innen als zusätzliche Ressource in der Schule.  
  • Was können Träger der Jugendhilfe für eine lebensweltorientierte Bildung von jungen Menschen beitragen? Welche Rahmenbedingungen sehen die Träger als notwendig an für gelingende Kooperationen mit Schulen? Wir geben Einblicke in die Programme Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen und Mobile Jugend-Lern-Hilfe.Jetzt, gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Einladungsdokument.

Unter folgendem Link können Sie sich direkt anmelden: https://eveeno.com/bildungstalk

 

Selbstverständlich können Sie die Einladung an interessierte Personen weiterleiten!

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Team der DKJS in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

 


Vorstellung gemeinnützige Initiative zur Berufsorientierung an Schulen am 24. und 26.04.2023

 

Wir sind, future.self, ein gemeinnütziges Unternehmen, das ein Ganztagsangebot zur beruflichen Orientierung in Form einer Arbeitsgemeinschaft für Schüler*innen der 8. bis 10. Klasse entwickelt hat – die future.ag. 

 

Vom Unterrichtsverlaufsplan über sämtliche Unterrichtsmaterialien, Aufgabenstellungen bis zur interaktiven Website, mit der die Schüler*innen arbeiten können, stellen wir alles digital über einen Login-Bereich kostenfrei zur Verfügung. 

 

Damit auch Ihre Kinder davon profitieren können, brauchen wir Ihre Unterstützung! 

Machen Sie die Elternbeiräte in Berlin auf diese gemeinnützige Initiative aufmerksam und bitten Sie sie, die future.ag den Schulen vorzustellen. 

Möchten Sie sich die Schul-AG von future.self ansehen?  

Möchten Sie wissen, wer hinter dem Angebot steckt und uns kennenlernen? 

Dann freuen wir uns, Sie bei einem unserer Online-Infotermine begrüßen zu dürfen: 

 

Montag, 24.04. 17:00 Uhr oder

Mittwoch, 26.04. 18:00 Uhr 

 

Die Anmeldung zur Online-Veranstaltung erfolgt über Calendly. Einfach den gewünschten Termin auswählen und anmelden! 

Und wenn Sie sich vorab schonmal näher über unsere Angebote zur Berufsorientierung an Schulen informieren möchten, dann besuchen Sie uns gerne auf www.futureself.education 

 

Fragen zur Schul-AG können Sie gerne per E-Mail an schulen@futureself.education richten. Unsere pädagogischen Fachkräfte melden sich umgehend bei Ihnen zurück. 

Wir freuen uns schon jetzt darauf, gemeinsam mit Ihnen moderne Berufsorientierung an Schulen voranzutreiben! 

 

Mit besten Grüßen

 

cid4694*image001.png@01D7B6AD.B6DA5B80

 

Stephanie Pohlmann

Head of Project Coordination

 

future.self gGmbH

Ferdinand-Lassalle-Str. 5
04109 Leipzig

 

E: stephanie.pohlmann@futureself.education

W: www.futureself.education  

 


Veranstaltungsreihe für Erziehende „Achterbahn der Gefühle – Substanzkonsum und alltägliche Herausforderungen in der Pubertät!“

 

unsere kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe für Erziehende geht in die nächste Runde! Sie sind herzlich eingeladen und wir freuen uns, wenn Sie diese Information auch über Ihre Netzwerke weitergeben könnten.

 

»Achterbahn der Gefühle – Substanzkonsum und alltägliche Herausforderungen in der Pubertät!«

 

Zur Jugendzeit gehören Entwicklungsaufgaben wie Identitätsfindung, Ablösung von den Eltern, Platz unter Gleichaltrigen finden, Liebe und Partnerschaft kennenlernen – aber auch zahlreiche Konflikte wie Liebeskummer, Mobbing, Belastungen in der Familie oder Ausgrenzungserfahrungen. So unterschiedlich die Hintergründe, so vielfältig können auch die Anzeichen sein, die darauf hinweisen, dass Jugendliche damit überfordert sind:

 

  • übermäßige Computernutzung
  • erste Erfahrungen mit Suchtmitteln
  • aggressive Auseinandersetzungen
  • Schulverweigerung
  • Rückzug oder
  • problematisches Essverhalten

 

Innerhalb dieser Veranstaltungsreihe stellen unserer Berater*innen aus dem Projekt der Berliner Präventionspraxis die verschiedensten Phänomene bzw. Auffälligkeiten vor, die häufig in dieser Lebensphase ein Thema sind. Gleichermaßen geht es auch darum, welche Möglichkeiten Erziehende haben, ihre Kinder zu unterstützen.

Themen und Termine (jeweils 17.00 – 19.00 Uhr über die Online-Plattform Zoom):

 

  • Umgang mit schweren Krisen in der Pubertät, 20. April 2023
  • Konflikte austragen, 25. Mai 2023
  • Reden mit Heranwachsenden, 15. Juni 2023
  • Kopf und Körper im Umbau, 21. September 2023
  • Alleinerziehend mit pubertierendem Kind, 19. Oktober 2023
  • Selbstfürsorge für Erziehende, 09. November 2023
  • Dauerthema mit Konfliktpotential: Digitale Medien, 07. Dezember 2023

 

Die Veranstaltungen können einzeln belegt werden. Sie sind kostenfrei und richten sich ausschließlich an Erziehende. Gerne können Sie diese E-Mail an interessierte Eltern weiterleiten.

 

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

 

Ihre Anmeldungen richten Sie bitte an anmeldung@berlin-suchtpraevention.de unter der Angabe des Veranstaltungstitels und des Datums.

 

Ihr Team der Fachstelle für Suchtprävention

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Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH

Chausseestr. 128/129

10115 Berlin

 

Fon

030 - 29 35 26 15

Fax

030 - 29 35 26 16

Email

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