Ein neues interaktives Serviceportal begleitet Eltern und Kinder auf ihrem gemeinsamen Weg durch KITA und Schule / Für Lehrer und Erzieher liefert eltern-bildung.net viele Tipps zur Umsetzung und Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit / Informations- und Arbeitsmaterialien werden in mehreren Sprachen kostenlos zur Verfügung gestellt.Weiterlesen

Wir übernehmen an dieser Stelle die Pressemittelung der Vodafone Stiftung: In Deutschland bleiben besonders die Kinder hinter ihrem kognitiven Entwicklungspotential, deren Eltern sich nicht aktiv in den Bildungsdialog einbringen. Häufig mangelt es an einem regelmäßigen Austausch mit Kita und Schule und ausreichender Kenntnis über den Leistungsstand des Kindes oder Informationen über die Grundzüge des Deutschen Bildungssystems. In vielen Fällen verstärken sprachliche Barrieren, kulturelle Disparitäten und die persönlichen Schulerfahrungen der Eltern das Unbehagen und die Unsicherheiten auf beiden Seiten. Für eine gemeinsame Vertrauensbasis und somit erfolgreiche Elternarbeit ist daher ein regelmäßiger Austausch von Elternhaus und Bildungseinrichtung unabdingbar. Erstmals steht mit www.eltern-bildung.net der Vodafone Stiftung eine Plattform zur Verfügung, die Eltern und Pädagogen Raum für Dialog und Weiterbildung bietet.

"Lernzeit gemeinsam gestalten"
Das Konzept des digitalen Elterninformationsordners "Lernzeit gemeinsam gestalten" wird dieser Anforderung als Werkzeug für Pädagogen und Eltern durch leicht verständliche Sprache, ansprechende Beispiele, zahlreiche Illustrationen und individuell wählbare Module gerecht. Auch bildungsfernen Eltern sollen so die zentralen Anforderungen in Kita und Schule unkompliziert und gleichzeitig eindringlich näher gebracht werden. Lern- und Entwicklungsschritte des Kindes können begleitet und bestmöglich zwischen den Bildungspartnern ausgetauscht werden. Neben Deutsch stehen die Materialen auch in Arabisch, Kurdisch und Türkisch bereit.

Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit
Aus aktuellen Bildungsstudien ist bekannt, wie wichtig das Engagement von Eltern für erfolgreiche Bildungsprozesse ist. Im Schulalltag finden sich Pädagogen und Eltern jedoch mit vielen Fragen konfrontiert: Wie kann eine zunehmend heterogene Elternschaft angesprochen und eingebunden werden? Wie sollten die Rollen zwischen Schule und Elternhaus verteilt sein? Gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft, Politik und Bildungspraxis hat die Vodafone Stiftung Deutschland Qualitätsmerkmale als Kompass für die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus entwickelt. Mit dieser Handreichung steht erstmals ein erfolgreiches, anwendungsorientiertes Unterstützungsinstrument für den Schulalltag zur Verfügung, das mittlerweile bereits in der dritten Auflage vorliegt. Schulleitungen, Kultusministerien und Eltern erhalten hier umfassende Empfehlungen für gute Elternarbeit in der Praxis. Die in gemeinsamer Arbeit mit namhaften  Bildungsexperten zusammengetragenen Qualitätsmerkmale leisten damit einen hilfreichen Beitrag für die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.