Hauptthema in dieser Sitzung war das Thema „Klassenrat“, Beteiligungsformate für die Schüler*innen der 1.und 2. Klassen.

Sabine Huffmann von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) informierte ausführlich zum Thema „Klassenrat“- Was ist das? Wie geht das? Fällt dann wieder Unterricht aus?

Gezeigt wurde als Einführung ins Thema „Klassenrat“ im Grundschulbereich ein kurzer Infofilm. Nachzuschauen unter https://vimeo.com/389551964

Der Paragraph 84a des Schulgesetzes (https://gesetze.berlin.de/perma?d=jlr-SchulGBEV0P84a) stellt die gesetzliche Grundlage für die Einführung des Klassenrates dar.

Im Rahmen der Mitbestimmung haben die Eltern- und Schülervertretungen die Möglichkeit die Ausgestaltung des Klassenrates in den Schulkonferenzen hinsichtlich der Sitzungsfrequenz von monatlich bis zu wöchentlich mitzubestimmen.

Weitergehende Informationen finden sich unter folgendem Link:
https://www.klassenrat.org

pdficon large Präsentation zum Herunterladen

pdficon large Hinweise und Empfehlungen auf Beiträge der Eltern und Elternvertretung zur Begleitung der Einführung des Klassenrates zum Herunterladen

Frau Langosch und Frau Schrey von Jean-Piaget-Schule und Frau Mayer-Masuhr von der Kolibri-GS gaben einen Einblick über ihre positiven Erfahrungen mit verschiedenen Beteiligungsformaten.

Die Kolibri-GS hat den Klassenrat von Klasse 4 bis 6. In Klasse 1 bis 3 werden die Themen im Sozialen Lernen integriert. Die Häufigkeit liegt dort bei einer Stunde pro Woche.

Zusammenfassend gaben die Referentinnen die Empfehlung sich von ggf. einer längeren Startphase des Klassenrates nicht entmutigen zu lassen. Es kann manchmal etwas länger dauern, bis sich die gewünschte Routine einstellt. Aber dann läuft es sehr gut.

Frau Braun, Leiterin der Außenstelle der Schulaufsicht der SenBJF, berichtete im Anschluss über die aktuelle Situation: Die Einstellungen für Laufbahnbewerber*innen sind Anfang Mai gestartet. Der Berlin-Tag am letzten Wochenende wurde positiv wahrgenommen.

Viele Wünsche (Erst-, Zweit und Dritt-Wünsche) für Schulplätze am Übergang von der Grundschule zur Oberschule innerhalb des Bezirkes können nach aktuellem Erkenntnisstand mit ergänzender Beschulung in Lichtenberg erfüllt werden und die Klassenfrequenzen liegen derzeit noch bei durchschnittlich 26. Im Laufe des Schuljahres könnte sich die Frequenz ggf. erhöhen. Die Bescheide werden Anfang Juni versendet.

Anschließend wurde uns die Ebereschen-Grundschule aus Sicht der von dort entsendeten BEA-Vertreterin in einer Präsentation vorgestellt.

Die nächste BEA-Sitzung ist für den 20.06.2022 als Biergartensitzung in Präsenz geplant.